Baum

Luftblick

Luftblick

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das neue Feuerwehrgerätehaus - ein Bautagebuch

Es wird ausgeräumt!

Es wird ausgeräumt!


 

Schon seit Jahren war von Seiten der Gemeinde Blankenheim vorgesehen, Änderungen am Feuerwehrgerätehaus vorzunehmen. Die Zustände wurden als nicht tragbar betrachtet. Das Gebäude aus Anfang der 60er Jahre, war nicht mehr zeitgemäß eingerichtet. Keine Toilettenanlagen für jegliches Geschlecht und auch keine getrennten Umkleiden waren vorhanden. Das Fahrzeug musste zuerst aus dem Feuerwehrgerätehaus gefahren werden, bevor man die Einsatzkleidung anlegen konnte. Weiterhin wurde bei der Anschaffung des neuen 7.5t schweren Fahrzeuges festgestellt, dass die Decke des Feuerlöschbunkers, der sich unter dem Spritzenhaus befindet, nicht genug befestigt war und daher nicht tragfähig. Der Feuerlöschbunker mit einem Fassungsvermögen von knapp 150 Kubikmetern, muss erhalten bleiben, da er relevant für die Löschwasserversorgung ist. Bei einem Brandeinsatz würde die Wasserversorgung durch das Trinkwassernetz bei weitem nicht ausreichen. 

Bei einer Personenstärke von 25 Feuerwehrleuten und im Altersdurchschnitt eine der jüngsten Wehren der Gemeinde, ist die Finanzierung aus dem Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde auf jeden Fall gerechtfertigt.

Nachdem einige Pläne zum Umbau vorgelegt worden waren, die aber in keinster Weise den Anforderungen der Unfallkasse der Feuerwehren gerecht wurden, entschloss man sich zu einem Neubau.

Eine der Eigenleistungen, zu der sich die Löschgruppe Waldorf bereit erklärte, ist der Rückbau des Gebäudes. Damit wurde am Samstag den 27.01.2024 begonnen. Alles bewegliche Inventar, auf welches im Einsatzfall verzichtet werden kann, wurde auf PKW Anhänger verladen und bei Richard Mies sowie Karl Peter Linden untergebracht.

Das alte Feuerwehrhaus
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite